30. April 2014   Pressemitteilungen

Wir machen Druck! – DIE LINKE. unterstützt Aufruf zum 1. Mai

Die Herner LINKE ruft zur Teilnahme an der Kundgebung und der Demonstration zum 1. Mai in Herne auf. Corinna Schönwetter, Sprecherin der Herner LINKE erklärt: „Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat sich für den diesjährigen 1. Mai ‚Gute Arbeit - Soziales Europa‘ auf die Fahnen geschrieben. DIE LINKE ist sich mit dem DGB einig, dass sowohl in Deutschland als auch in Europa für mehr soziale Gerechtigkeit und für gute Arbeit noch viel getan werden muss. Deutschland ist sozial tief gespalten. Die Armut, die wir tagtäglich in unserer Stadt erleben, darf es in einem so reichen Land wie Deutschland nicht geben.“

Veronka Buszewski, Mitglied im Rat der Stadt Herne erklärt darüber hinaus: „Anders als der DGB sehen wir in der Einführung des gesetzlichen Mindestlohns durch die jetzige Bundesregierung keinen Anlass, den Tag der Arbeit als Freudentag zu feiern. Dieser Mindestlohn ist löchrig wie ein Schweizer Käse. In der Höhe von 8,50 Euro kann er Existenzen nicht sichern. Zudem sind mehr als eine Million Langzeitarbeitslose für sechs Monate, Jugendliche unter 18 ohne Ausbildung, Praktikanten zur Berufsvorbereitung, Saisonarbeiter und Zeitungsträger vom Mindestlohn ausgenommen.“

Liegt dem Gesetz vielleicht eine wohlgemeinte Idee zugrunde, so hat es im Ergebnis nichts mit guter Arbeit und schon gar nichts mit gutem Lohn für gute Arbeit zu tun. „Vielmehr wird so die Kluft zwischen Arm und Reich nur vergrößert. Für uns ist der 1. Mai der Kampftag für bessere Löhne, geringere Arbeitszeiten und mehr soziale Gerechtigkeit“, so Schönwetter weiter.

„Wir fordern einen flächendeckenden Mindestlohn von mindestens zehn Euro ohne Ausnahmen. Im Zusammenspiel mit einem gerechteren Steuergesetz kann dann auch die Armut in unserer Stadt am effektivsten bekämpft werden. Dafür machen wir Druck“, ergänzt Buszewski

DIE LINKE. Herne/Wanne-Eickel wird ab 11 Uhr auch auf der Kundgebung Am Buschmannshof mit einem Informationsstand vertreten sein, an dem die Kandidierenden für die Kommunalwahl für Fragen und zum Kennenlernen für Interessierte zur Verfügung stehen.

Die Demonstration zum 1. Mai beginnt um 10:30 Uhr Ecke Heinestraße/Wibbelstraße

Sozialberatung HP