21. April 2015   Fraktion

Keine Unterstützung für Bewerber um Dezernat VI

Die Opposition wird keinen der beiden übrig gebliebenen Bewerber um die Stelle des Beigeordneten für das neu geschaffene Dezernat VI „Recht, Bürgerdienste und Feuerwehr“ wählen. Das ist das Ergebnis der Vorstellungsgespräche, die die Grüne Fraktion, DIE LINKE Fraktion, die Fraktion Piraten-AL und die FDP-Ratsgruppe gestern mit Beiden geführt haben.

„Dieses klare ´Nein` bedeutet aber nicht, das die beiden Bewerber ein schlechtes Bild abgegeben hätten,“ stellt Dorothea Schulte, Fraktionsvorsitzende der Grünen Fraktion, fest und fährt fort: „Was aber bei den Gesprächen nochmals deutlich herauskam: Das vorgesehene Aufgabenspektrum reicht bei weiten nicht aus für die Einrichtung einer neuen Dezernatsstelle!“

Andreas Ixert (Vorsitzender der Linken Fraktion): „Der Wunsch der CDU nach einem eigenen Dezernenten und damit einer parteipolitischen Vertretung im Verwaltungsvorstand, sozusagen in der Regierung der Stadt, mag verständlich und angesichts der Mehrheitsverhältnisse auch nachvollziehbar sein.  Der beschlossene Weg – defacto Abschaffung des Fachbereichs Umwelt zugunsten einer neuen Dezernatsstelle - ist und bleibt aber der Falsche!“

Bernd Schroeder (Stell. Vorsitzender der Fraktion Piraten-AL): „Die Kandidaten bewerben sich auf ein Amt, dass jegliche Notwendigkeit vermissen lässt und rein aus Parteiproporz geschaffen wird. Das spricht nicht für Verantwortungsbewusstsein!“

Thomas Bloch (Sprecher der FDP-Ratsgruppe): „Den Bewerbern ist kein Vorwurf zu machen, Bewerbungen auf eine ausgeschriebene Stelle sind absolut legitim. Auch potentiell gute Bewerber ändern nichts an der Grundsatzfrage, sodass weiterhin die Sinnhaftigkeit eines zusätzlichen Dezernats hinterfragt werden muss “

Bürgerintiative "Dicke Luft"

DickeLuftHerne