Reden

16. Juli 2013   Anträge, Anfragen, Reden - Reden

UmFairteilen – Reichtum besteuern

Redebeitrag von Veronika Buzewski zum Antrag "UmFairteilen – Reichtum besteuern" im Rat der Stadt Herne, 16. Juli 2013

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Stadtverordnete, sehr geehrte Gäste,

Mit dem vorliegenden Antrag unterstützt der Rat der Stadt Herne die Ziele des Bündnisses „UmFairteilen – Reichtum besteuern“ und ruft die Herner Bevölkerung zur Teilnahme an der Großdemonstration am 14. September in Bochum auf.

07. Mai 2013   Anträge, Anfragen, Reden - Reden

Inklusiv statt Exklusiv

Rede von Veronika Buszewski zum gemeinsamen Änderungsantrag von DIE LINKE, CDU und Grüne zur Initiierung des Inklusionsprozesses in Herne

Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Stadtverordnete, liebe Gäste,

zunächst einmal vielen Dank für die Redebeiträge von Frau Szelag und Frau Schulte, die bereits wichtige Dinge zum Thema gesagt haben. Ich will nun versuchen, mich dem Thema von einer anderen Seite zu nähern.

Inklusion, Inklusion, Inklusion...... Alle reden davon, und jeder scheint - zumindest in der politischen Debatte - was anderes darunter zu verstehen! Dabei ist Inklusion eigentlich ganz einfach: Sie ist ein Menschenrecht! Und sie ist definiert in der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen!

03. Mai 2013   Anträge, Anfragen, Reden - Reden

Die große Ratlosigkeit oder: Die normative Kraft des Faktischen!

Haushaltsrede von Veronika Buszewski

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

eine große Ratlosigkeit meinen wir bisweilen auf den Gesichtern fast aller Ratsvertretrerinnen und Ratsvertreter lesen zu können. Ratslosigkeit, ob der einfach nicht besser werdenden finanziellen Situation der Stadt Herne. Ratlosigkeit, weil hier und heute trotzdem ein Haushalt verabschiedet werden muss! Hier und heute, weil die Zahlen – vermutete und prognostizierte – nur jetzt einen Beschluss ermöglichen, der es der Aufsichtsbehörde erlaubt, den Haushalt zu genehmigen.

20. November 2012   Anträge, Anfragen, Reden - Reden

Überraschend? Keineswegs!

Rede von Veronika Buszewski in der außerordentlichen Ratssitzung am 20. November 2012 zu „Unterbringungskapazitäten für asylbegehrende Ausländer“

Herr Oberbürgermeister, verehrte Anwesende, liebe Gäste.

Zunächst einmal herzlichen Dank für die einleitenden Worte von Herrn Oberbürgermeister Schiereck und die Ausführungen von Herrn Nowak und Herrn Tschöke. Wir sehen, man macht sich Gedanken, aber: „Die Verwaltung darf nicht vorschnell Fakten schaffen. Wir müssen in dieser schwierigen Situation einen größtmöglichen Konsens erzielen“ – so wird Frank Dudda am 6. November in der WAZ zitiert.

Bundestagswahl Gesundheit

Gesundheutsversicherung