6. APRIL 2018categoryVeranstaltungshinweis - DIE LINKE KV Herne/Wanne-Eickel

BalkenRoter Salon: "It's the economy - or isn´it? "
Die geplante Städtepartnerschaft mit Luzhou
Freitag, 2. Februar, 19.00 Uhr
Geschäftsstelle, Hauptstraße 181, 44652 Herne

Nach der Delegationsreise von Herner Vertreterinnen aus der Politik und der Wirtschaft machen die chinesischen Repräsentaten aus Luzhou Druck, um möglichst schnell eine Städtepartnerschaft abzuschließen.

Doch vor Abschluss eines Vertrages gibt es Fragen, die im Vorfeld diskutiert werden müssen: Reicht der Auf- bzw. Ausbau wirtschaftlicher Beziehungen zu China als einziges Interesse aus, um eine Städtepartnerschaft einzugehen? Oder bedarf es nicht auch eines kulturellen Austausches? Wie kann dieser aber Angesichts der Entfernung sichergestellt werden? Welchen Stellenwert hat die Menschenrechtslage in China bei der Entscheidung pro oder contra Städtepartnerschaft? Wird die Stadt Herne im Falle eines Abschlusses demnächst auf das Hissen der Tibet-Flagge verzichten müssen?Nach einem kurzeem Bericht über die Delegationsreise von Veronika Buszewski wollen wir diese und andere Fragen gemeinsam erörtern.

Eingeladen sind alle Interessierte. Wie immer gilt: Der Eintritt ist frei. Es gibt Käsehäppchen und Kaltgetränke.

Bürgerintiative "Dicke Luft"

DickeLuftHerne