4. AUGUST 2017categoryVeranstaltungshinweis - DIE LINKE KV Herne/Wanne-Eickel

Roter Salon: "Das bedingungslose Grundeinkommen"

Mit Jörg Reiners, SBGEprecher der LAG Grundeinkommen DIE LINKE.NRW

Freitag, 4. August 2017, 19.00 – 21.00 Uhr
Geschäftsstelle, Hauptstr. 181, 44652 Herne

Konzepte eines Grundeinkommens werden breit diskutiert, nicht nur aber auch innerhalb der Linken. Zuletzt wurde die Diskussion durch das Vorhaben der Jamaikakoalition in Schleswig-Holstein befeuert, ein Grundeinkommen als Modellversuch einzuführen.

In Thüringen schlägt Ina Leukefeld (DIE LINKE) ein Bedinungsloses Grundeinkommen als Projekt für #r2g vor. Das Konzept eines Bedinungslosen Grundeinkommens wird also von verschiedenen Seiten her diskutiert. Diese Diskussion wollen wir auch in Herne führen und nach den Chancen, aber auch den Problemen eines Bedinungslosen Grundeinkommens fragen.

Die Diskussion wird durch einen Vortrag von Jörg Reiners, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen DIE LINKE.NRW, eröffnet. Im
Vortrag wird er die Idee des Bedinungslosen Grundeinkommens vorstellen und eine emanzipatorische Variante dessen zur Diskussion stellen. Jörg
Reiners ist Ratsmitglied des Netzwerk Grundeinkommen und Mitorganisator der Kampagne "Mit Links zum Grundeinkommen". Nach dem einführenden
Vortrag wollen wir bei einem kleinen Imbiss und kühlen Getränken miteinander ins Gespräch kommen.

Di - Fr 10.00 - 12.00; Di - Do 15.00 - 17.00